Parkpflegewerk

Autorin: Silke Declerck

Das Hauptaugenmerk des Freundeskreises richtet sich auf den Erhalt und die Förderung der Lichtentaler Allee und beinhaltet nicht nur die Beteiligung an bau- und pflanzlichen Maßnahmen, sondern auch auf die geschichtliche Aufarbeitung von der Planung eines Parks bis zu seinem Istzustand und wegweisende Maßnahmen für die Zukunft. Es wird immer wichtiger, auch die Bäume, Sträucher und alle Pflanzen eines Parks den sich verändernden Wetter- und Klimabedingungen anzupassen.

Lt. Wikipedia ist ein Parkpflegewerk „ein Instrument der Gartendenkmalpflege. Es gründet auf einer Analyse und Dokumentation historischer Gärten, Parks, Plätze und Grünanlagen und fasst die Maßnahmen zu ihrer Pflege, Erhaltung und Restaurierung eine Planung zusammen.

Der Freundeskreis Lichtentaler Allee hat sich in Zusammenarbeit mit dem Leiter des Gartenbauamtes, Herrn Brunsing, eingesetzt, Referenten über diese wichtige Themen zu finden. So wurde am 10.05.2016 in Palais Biron ein Vortrag für die Freundeskreis-Mitglieder angeboten, mit dem Inhalt

„Wildbach – Floßgraben – Wasserkunst – Wildbach? Die Oos in den Kuranlagen in Baden-Baden“

Das Landesamt für Denkmalpflege in Stuttgart hatte eine umfangreiche Untersuchung in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse von Frau Dipl.-Ing Petra Martin und Herrn Dipl. Geogr. Volkmar Eidloth in einem sehr interessanten Vortrag zusammengefasst waren.

Am 27.06.2026, ebenfalls im Palais Biron, hat Frau Dipl.-Ing. Jutta Bardonner (Magistrat der Stadt Bad Homburg vor der Höhe) für den Freundeskreis den Vortrag

„Das Parkpflegewerk Kurpark Bad Homburg: Entstehung, Inhalte und Nutzen“

gehalten. Beide Vorträge über diese nicht alltäglichen Themen fanden großes Interesse, und so wurde auch mit Herrn Brunsing – auf dessen Agenda bereits die Aufarbeitung und Weiterführung des schon bestehenden Parkpflegewerkes Lichtentaler Allee von 1992 stand – eine Unterstützung durch den Freundeskreis vereinbart. Durch die Corona-Pandemie gab es leider auch hier eine Verzögerung,

Am 28.07.2022 gab es eine zufällige Begegnung in der Lichtentaler Allee zwischen Frau Declerck und Herrn Brunsing, der zufälligerweise in Begleitung von Herrn Dr. Sukrow war, um Vorgespräche zur Recherche für ein aktuelles Parkpflegewerk zu führen. Diese Begegnung führte zu weiteren Gesprächen und einer Einladung an die Herren Brunsing und Dr. Sukrow zu einer Vorstandssitzung und Erläuterung des weiteren Vorgehens.

Am 01.06.2023 fand ein Treffen des Freundeskreis-Vorstands mit den Herren Brunsing und Dr. Sukrow in den Räumen des Gartenbauamtes statt. Herr Dr. Sukrow berichtete über Sinn und Zweck eines Gartenpflegewerkes und zeigte auf, welche Recherche-Arbeit er hierzu leistet. Anlässlich dieses Treffens wurde Herrn Brunsing eine Spende des Freundeskreis über 5.000,– Euro übergeben.

Ein Vortrag der Herren Brunsing und Dr. Sukrow ist nun für den 11.03.2024 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Freundeskreiseses angekündigt.

Die Begleitung und Förderung des Parkpflegewerks wird auch in den kommenden Jahren eine Kernaufgabe des Freundeskreises Lichtentaler Allee e.V. – Initiative Weltkulturerbe bleiben.

Teilen macht Freu(n)de

Danke fürs Teilen. Diese Website verwendet die Shariff-Lösung der Ct’. Ihre Daten werden erst an Dritte übertragen, wenn Sie aktiv auf einen der Buttons klicken.


Freundeskreis
Lichtentaler Allee e.V. –
Initiative Weltkulturerbe
Peter Dippold
Im Brügel 11
76530 Baden-Baden

Email: info@lichtentalerallee.de
Tel.: 07221-4034604

Vereinsregister: VR 200 680
Registergericht: Amtsgericht Mannheim